Vergangene Projekte

Gruppenbild

Die Teilnehmer_innen von “Ich bin mal kurz weg”, unterwegs in Norddeutschland 2011

Auch wenn der Verein recht jung ist, arbeiten einige von uns schon seit Jahren ehrenamtlich in der Jugendbildungsarbeit zusammen.

Größere Projekte vor der Vereinsgründung waren:

  • Urban Holiday im Gemeinschaftsgarten Querbeet – Im August 2012 boten wir vier Tage lang unseren “Catastrophe Cooking” Workshop rund um die Themen “Urban Gardening”, Ernährung, regionaler Lebensmittelanbau und Probleme der Globalisierung am Beispiel der Tomate an, bei dem wir mit den Teilnehmenden Kindern und Jugendlichen am Feuerkessel mit Gemüse von vor der Haustür kochten.
  • “Ich bin mal kurz weg” – Eine demokratisch organisierte Bildungsreise für Jugendliche, Oktober 2010 – September 2011. Ein Jahr lang hat eine Gruppe von Jugendlichen und Student_innen gemeinsam eine Reise geplant/organisiert/umorganisiert und schließlich finanziert – und ist am Ende natürlich gemeinsam verreist.
  • Europa in Leipzig – Die Vorgängergruppe von Leben.Lernen.Leipzig war von 2006-2009 als Ehemaligengruppe des Europäischen Freiwilligendienstes in Leipzig aktiv. Das größte Projekt war die Jugendinitiative “ZusammengeWÜRFELte Identität” 2008/2009