Prozesswerkstatt Leipzig

Beratung, Bildung, Moderation

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für gerechtere Chancen auf Teilhabe an Entscheidungsstrukturen, Ressourcen und somit Wohlstand für Menschen weltweit einzutreten und diese auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Für uns ist klar, dass wir neben einem anderen Umgang mit Ressourcen und Ökosystemen auch neue Wege finden müssen, miteinander zu kommunizieren und Konflikte zu transformieren. Wir leben in einer Gesellschaft, die nicht nur Grenzen der Tragfähigkeit der Ökosysteme überschreitet sondern auch nicht in der Lage ist, Konflikte um Ressourcen und Weltanschauungen kooperativ zu lösen, im Großen wie im Kleinen.

Die ProzessWerkstatt hat das Ziel, die Fähigkeit zu kooperativer Kommunikation und konstruktiver Konfliktbearbeitung von Vereinen, Initiativen, NGO‘s und Unternehmen zu verbessern, die für eine nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft eintreten. Um dieses Ziel zu erreichen, erforscht, sammelt und entwickelt die ProzessWerkstatt Methoden und Inhalte, die Gruppen und Teams dabei unterstützen Konflikte gemeinsam zu lösen und effektiv zusammen zu arbeiten.

Wir bieten Bildungsangebote zu Moderation, Konfliktbearbeitung, Gruppendynamik und Transformation von Macht-/Hierarchieverhältnissen an, an denen die Teilnehmenden persönlich wachsen und konkrete Werkzeuge für den Alltagsgebrauch erlernen. Sie sollen dadurch auch befähigt werden, die erlernten Methoden und Inhalte in ihren Gruppen und darüber hinaus weiter zu geben.

Außerdem begleiten wir Teams und Gruppen in unterschiedlichen Phasen ihrer Organisierung, mithilfe individueller und prozessorientierter Moderation, Mediation und Konfliktbearbeitung. Organisationsentwicklung, Beratung aber auch die Bearbeitung konkreter Konflikte stehen für uns dabei im Vordergrund. Gemeinsam betrachten wir Ziele und Visionen, Arbeitsweisen und Strukturen aber auch (versteckte) Hierarchien und Rollenverteilungen. Unser Ziel ist es die Arbeitsfähigkeit dieser Gruppen und Teams (wieder) herzustellen und somit deren gesellschaftspolitische Arbeit zu ermöglichen. Gleichzeitig trägt dieser Prozess aber auch zum persönlichen Wachstum und zur Methodenkompetenz aller Beteiligten bei.

Ihr seid neugierig geworden und wollt mit uns in Kontakt kommen? Ihr wollt uns für einen Auftrag anfragen oder habt Fragen zu uns und unserer Arbeit?

Dann meldet euch gerne unter: info@prozesswerkstatt-leipzig.org